Presseschau

Auf diesen Seiten werden wir die jeweils aktuellen Pressemitteilungen sowie erschienene Artikel in den Bremer Medien veröffentlichen.
Fragen, Anmerkungen und Kommentare nehmen wir gerne
per Email  entgegen.

Radio Bremen hat in der Sendung "Buten & Binnen" vom 15.01.08 einen Beitrag über die Projektschule gesendet. Sie können den Ausschnitt dieser Sendung als Windows-Meta-File (wmf) hier downloaden.

zum download

Anmerkung: Zum Abspielen ist mindestens der Media-Player von Windows notwendig. Die Datei ist ca. 34 MB groß. Eine schnelle Internetverbindung ist empfehlenwert. Das Copyright für den Ausschnitt liegt bei Radio Bremen. Eine mögliche Verletzung dieser Rechte ist nicht beabsichtigt, der Ausschnitt dient lediglich der Information interessierter Eltern.

Weser-Kurier, Freitag, 22. September 2006, Nr. 222, Seite 35

„Der Klassenraum ist eben auch ein Stück Heimat"

Von unserer Mitarbeiterin
Kerstin Schnaars

BREMEN. Frühestens im kommenden Jahr soll das Unabhängige Private Gymnasium in Bremen seine Türen öffnen. Träger ist das Berufliche Bildungs-Centrum. Auch wenn das Gebäude nicht nach ihren Plänen gebaut wird - für zehn Studenten des Masterstudiengangs Architektur und Environmental Design an der Hochschule Bremen bot das Projekt eine ausgezeichnete Gelegenheit, ein Semester lang eigene Fähigkeiten praxisnah zu testen. Die Studenten brachten Gebäudeentwürfe und Ideen zu Papier, in denen sie nicht nur architektonische, sondern auch pädagogische Aspekte einer Ganztagsschule berücksichtigten.
Immer mit einem wachsamen Auge dabei war Bauherr Holger Klüdtke, Geschäftsführer des Beruflichen Bildungs-Centrums. Er versorgte die Studenten mit Vorgaben,  >>zum ganzen Text

Weser Kurier, Dienstag, 19. September 2006, Nr. 219, Seite 11

Bildungsträger liebäugelt mit Gymnasium

Start schon 2007 mit zwei Klassen und 50 Schülern? / 300 000 Euro Startkapital stehen bereit

Von unserem Redakteur
Christian Dohle

BREMEN. Ob es an PISA liegt? Privatschulen erleben in Bremen derzeit offenbar einen regelrechten Boom. Zum neuen Schuljahr wollen gleich zwei Gymnasien erstmals an den Start gehen. Die Pläne des Evangelischen Gymnasiums sind bekannt, die des Unabhängigen Privaten Gymnasiums, kurz UPG, dagegen neu.
Rund 50 Schülerinnen und Schüler würden benötigt, sagt Holger Klüdtke, Geschäftsführer des Beruflichen Bildungs-Centrum (BBC), aus dem Idee und Konzept für den Aufbau der neuen Privatschule entstanden sind.   >>zum ganzen Text

Weser Report, Mittwoch, 30. August 2006, Nr. 1946

Mehr Zeit für Einzigartigkeit

Privatschulen kommen Nachfrage kaum nach / Eltern schätzen ganzheitliche Betreuung

Anja-Elena Stepanovic

Kein Unterrichtsausfall, kleine Klassen und motivierte Lehrer. So begründen Sprecher der Bremer Privatschulen ihre steigende Beliebtheit.
„Wir haben so viele Anmeldungen, dass wir eine Dependance in der Vahr eröffnet haben“, beschreibt Dorothea Salzmann, Sprecherin der Freien Evangelischen Bekenntnisschule (FEBB), die steigende Beliebtheit der Privatschule in Habenhausen. Es sei das erste Mal, dass die FEBB keine Schüler ablehnen musste, weil Kapazitäten für die immense Nachfrage geschaffen wurden. 1.400 Schüler besuchen die Einrichtung, das Schulgeld beträgt 160 Euro monatlich. Die neue Grundschule, so Salzmann, werde sicher stetig wachsen.
„Unsere Kapazitätsgrenzen sind erreicht“, gibt Wilfried Kurth, Schulleiter des Ökumenischen Gymnasiums >>zum ganzen Text

Weser Kurier, Dienstag, 24. August 2006, Nr. 197, Seite 4

Engagierte Lehrer, gute Ausstattung: Privatschulen registrieren starken Zulauf

Unterrichtsausfall und Pisa-Ergebnisse sind trotz finanzieller Hürden bei der Schulwahl entscheidend/Auch Waldorf- und Montessori-Schulen sind gefragt