Oberstufe 10*11*12 - Erlangung der Studienreife

schuleNaturgemäß beschäftigt sich die Oberstufe (10-11-12) neben der Vorbereitung auf das Abitur mit der Erlangung der Studienreife. Wissenschaftliches Arbeiten, Dokumentationen, Projekt und Informationsmanagement, betriebswirtschaftliche Anforderungen, internationale, globale Zusammenhänge usw. bilden die übergeordneten Lernziele.

notebookInsbesondere in diesem Abschnitt stellt der Standort einen wichtigen Aspekt dar. Die verantwortliche Begleitung und Planung von Schulprojekten der jüngeren Jahrgänge, Austauschprogramme, die Förderung von außerschulischen Auslandsaufenthalten, Informationen über die Arbeit im Rahmen eines sozialen Jahres (sowie besonders die „nachschulische" Betreuung) schließen die letzte Phase der Schule und damit diesen Lebensabschnitt ab.