Das Schulkonzept

Die geplante Projektschule ist mit seiner Primarstufe ein Bindeglied zwischen der frühkindlichen Förderung und Bildung der Kindertagesstätte Technologiepark und dem weiterführenden Schulstufen mit den Sekundarstufen I + II. Eine betriebsnahe Ganztagsschule, die von der Kindertagesstätte bis zur möglichen Hochschulreife führt und verknüpft mit einem freizeitpädagogischen Angebot eine ganzjährige Öffnung gewährleistet, ist als Schule am Standort Technologiepark an der Universität Bremen ein Modellprojekt an sich und wertet diesen für die Arbeitgeber und Arbeitnehmer des Standortes gleichermaßen auf. Der Übergang vom Kindergarten in die Schule in direkter Nachbarschaft zu Kindertagesstätte greift fließend und altersentsprechend ineinander. Verschiedene gemeinsame Projekte und Berührungspunkte von Kindergarten und Schule bieten die Möglichkeit die "neue Schule" kennen zu lernen, den Wechsel des Lebensabschnittes auszuprobieren zu können sowie "räumlich zu erobern".

Die Schuleingangsphase orientiert sich nicht ausschließlich an dem Schuljahresbeginn nach den Sommerferien. Situationsorientiert und die individuellen Bedürfnisse des Kindes berücksichtigend bietet die Schule eine ganztägige und ganzjährige Betreuung der Kinder in altersgemischten Gruppen an. Maedchen rauft HaareDer flexible Schulbeginn orientiert sich am Entwicklungsstand jedes einzelnen Kindes. Die pädagogische Ausrichtung in Anlehnung an den Reggioansatz ist flächenübergreifend mit Projektthemen verknüpft (musisch-kreativ, mathematisch-naturwissenschaftlich, sprachlich-kulturell, ökonomisch-ökologisch) an deren Ende eine berufliche Orientierung mit Praxisbezug steht. Austauschprogramme und freizeitpädagogische Angebote komplettieren den Jahreskreislauf.