Qualitätsmanagement und Personalentwicklung

Alle ziehen an einem StrangDie Einführung eines Qualitätsmanagements beschränkt sich nicht nur auf umfangreiche Dokumentationspflichten. Es soll vielmehr ein schulspezifisches System entwickelt werden, welches in Anlehnung an erprobte QM/QS-Methoden für pädagogische Bereiche die gesamte Schulorganisationsstruktur einbindet, begleitet und verbessert.

Ein wichtiger Bestandteil des pädagogischen Personalkonzeptes wird ein Arbeitsplatz und -zeitmodell für Lehrkräfte darstellen. Die pädagogischen Fachkräfte verfügen, jede für sich, über einen voll ausgestatteten (abgeschlossenen) Arbeitsplatz in der Schule. Hierdurch wird eine vollständige Präsenzpflicht im Rahmen des Arbeitsvertrages begründet. Wir meinen, dadurch eine wesentliche Voraussetzung für eine gemeinsame Tagesgestaltung und individuelle Förderung schaffen zu können.