Klassenstufen 5*6*7 - spielerisch, entdeckend, erfahrend

JungeIn der „Entdecker-Phase“, welche die Klassenstufen 5 bis 7 umfasst, werden durch Unterrichtsinhalte, aber auch die Jahrgangsprojekte, immer wieder Schnittstellen zur Arbeitswelt (besonders auch der Eltern) deutlich. Spielerisch, entdeckend und erfahrend werden hierdurch Berufe zunächst einfacher kindgerechter Form zum Thema. „Was macht eigentlich ein/e Kapitän, Köchin, Bauer, Maurer, Musikerin, Biologin, Computerfachfrau, Sänger oder Sängerin“, weniger die Frage: „was brauche ich für die Ausbildung“, stehen hier im Vordergrund.

In der betriebsnahen Schule werden diese Unterrichtsthemen von Fachkräften aus den Betrieben begleitet, durch die Lehrkräfte aufbereitet und in adäquaten Unterrichtsabschnitten bearbeitet.